Aktuelles

News | Stans 10. Juni 2024

Ausgebucht - Jahresausflug 2024 nach Baden

Montag, 10.06.2024

Abfahrt 8:00 Uhr Büren, Mühleplatz

Abfahrt 8:05 Uhr Oberdorf, Landsgemeindeplatz

Abfahrt 8:15 Uhr Stans, Gemeindeparkplatz

News | Stans 8. Juni 2024

TaM GeWALDiger Sackmesserkurs

Wann: Samstag, 8. Juni 2024, 9.30 – 13.30 Uhr

Alter: ab 5 Jahren (5-7 Jahre in Begleitung / ab 8 Jahren ohne Begleitung)

News | Stans 25. Mai 2024

Pony-Plausch

Wann: 25.05.2024

Zeit 1: 09.30 – 11.30 Uhr

Zeit 2: 13.30 – 15.30 Uhr

News | Stans 13. Mai 2024

Jubilarinnen-Nachmittag

Siebzehn Frauen feiern dieses Jahr ihre 50-, 60- und 70-jährige Mitgliedschaft bei der Frauen Gemeinschaft Stans.

Am Montag, 13. Mai durften wir fünf Jubilarinnen zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und musikalischer Unterhaltung begrüssen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, in alten Erinnerungen zu schwelgen und Geschichten vom Vereinsleben in früheren Jahren zu hören.

Als Dankeschön durften die Jubilarinnen ein farbenfrohes Blumenstöckli mit auf den Heimweg nehmen.

Blog | SKF Dachverband
16. Dezember 2019 Edith Siegenthaler

Das Ehrenamt stärken

Bei den Evangelischen Frauen Schweiz (EFS) kommt es immer wieder vor, dass unsere Mitgliedvereine Schwierigkeiten haben, neue Frauen für den Vorstand zu finden. Präsidentin, Kassierin oder Protokollantin wollen immer weniger Frauen werden. Das gilt für die EFS und den SKF, aber auch für andere Vereine. Wir haben uns deshalb sehr gefreut, als der SKF uns vorgeschlagen hat, gemeinsam etwas für die Zukunft des Ehrenamts zu unternehmen.

Blog | SKF Dachverband
28. Oktober 2019 Silvia Huber

Amazonien – weit weg und ganz nah

Von den brennenden Wäldern im Amazonasgebiet haben wir diesen Sommer gelesen und erschreckende Bilder gesehen. Aber sonst? Wenig will die Welt wissen über das Leben der indigenen Bevölkerung und die umweltzerstörerischen Machenschaften skrupelloser Unternehmen. Dies waren aber Kernthemen an der Amazonien-Synode, welche vom 6. – 27. Oktober 2019 in Rom stattgefunden hat.

Blog | SKF Dachverband
13. Mai 2019 Nadine Zurkinden und Denise Buser

Päpstliche Diffamierung von Frauen

In einer Generalaudienz hat Papst Franziskus am 10. Oktober 2018 auf dem Petersplatz eine teilweise vom Blatt, teilweise frei gesprochene Rede gehalten. Darin thematisierte er auch den Schwangerschaftsabbruch, den er mit Auftragsmord verglich.

Blog | SKF Dachverband
6. Mai 2019 Silvia Huber

Ich lasse mir die Hoffnung nicht nehmen

Ich habe nie für das Frauenpriestertum gekämpft. Das aktuelle Priesterbild war für mich nie ein erstrebenswertes. Aber ohne Priesterweihe gibt es für uns Frauen keine wirkliche Gleichberechtigung: Auch wenn in «meinem» Bistum Basel Frauen zum Beispiel interessante Tätigkeiten im bischöflichen Ordinariat erhalten, bleiben sie als Nicht-Geweihte letztlich aussen vor. Zum Beispiel im Domkapitel, jenem Gremium, das unter anderem für die Bischofswahl zuständig ist.

Blog | SKF Dachverband
15. April 2019 Silvia Huber

Brave Mädchen kommen in den Himmel

Die irdische Hölle, die da heisst: Machtmissbrauch und sexuelle Gewalt. So sieht die Wirklichkeit für Ordensfrauen aus, welche von Priestern sexuell ausgebeutet wurden oder noch immer werden.