Aktuelles

News | Stans
21. November 2022

Guetzliverkauf Stanser-Wiähnachtsmärcht am 10.12.2022

Der diesjährige Verkaufserlös geht an den Verein   „HÄRZENS-CHIND“ Anlaufstelle für Betroffene, die mit dem möglichen oder tatsächlichen Tod ihres Kindes konfrontiert werden.

Annahme der selbstgebackenen Köstlichkeiten:

 Stans: MITTWOCH 07.12.2022 von 9.00 – 11.00 Uhr

im Corazon, neben der Drogerie Durrer

 BürenMITTWOCH 07.12.2022 von 9.00 – 11.00 Uhr

Allmendstrasse 5b, bei Heidi Amstutz

Kontaktperson: Sandra Hürlimann, Tel. 079 708 33 31

Wir freuen uns auf Ihre Guetzli oder einen Besuch an unserem Stand!

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Flyer 2022.pdf

News | Stans 23. Oktober 2022

Rorate-Gottesdienst mit Zmorgä am Do 1. Dezember 2022

07.00 Uhr Gottesdienst in der Pfarrkirche Stans.
Anschliessend Adventszmorgä im Rest. Briggli. Kosten Zmorgä Fr. 16.--.

Anmeldung bis am 27. November 2022 an:
Ursi von Rotz, ursi.vonrotz@fmgstans.ch, Tel. 041 610 38 76
Lydia Christen, lydia.christen@fmgstans.ch, Tel. 041 610 79 02

Weitere Infos unter: Flyer

News | Stans
17. Oktober 2022

Weihnachtsmarkt Bremgarten, Samstag 03.12.2022

Datum: Samstag, 3. Dezember 2022
Treffpunkt: 13.00 Uhr, Gemeindeparkplatz Stans
Rückfahrt: 19.00 Uhr ab Bremgarten
Kosten: CHF 35 - 45.00 (je nach Anzahl Anmeldungen)
Anmeldung: Viviane Flury, Tel. 041 610 56 57, viviane.flury@fmgstans.ch
Anmeldeschluss: 18. November 2022

News | Stans
15. September 2022
Blog | SKF Dachverband
16. Dezember 2019 Edith Siegenthaler

Das Ehrenamt stärken

Bei den Evangelischen Frauen Schweiz (EFS) kommt es immer wieder vor, dass unsere Mitgliedvereine Schwierigkeiten haben, neue Frauen für den Vorstand zu finden. Präsidentin, Kassierin oder Protokollantin wollen immer weniger Frauen werden. Das gilt für die EFS und den SKF, aber auch für andere Vereine. Wir haben uns deshalb sehr gefreut, als der SKF uns vorgeschlagen hat, gemeinsam etwas für die Zukunft des Ehrenamts zu unternehmen.

Blog | SKF Dachverband
28. Oktober 2019 Silvia Huber

Amazonien – weit weg und ganz nah

Von den brennenden Wäldern im Amazonasgebiet haben wir diesen Sommer gelesen und erschreckende Bilder gesehen. Aber sonst? Wenig will die Welt wissen über das Leben der indigenen Bevölkerung und die umweltzerstörerischen Machenschaften skrupelloser Unternehmen. Dies waren aber Kernthemen an der Amazonien-Synode, welche vom 6. – 27. Oktober 2019 in Rom stattgefunden hat.

Blog | SKF Dachverband
13. Mai 2019 Nadine Zurkinden und Denise Buser

Päpstliche Diffamierung von Frauen

In einer Generalaudienz hat Papst Franziskus am 10. Oktober 2018 auf dem Petersplatz eine teilweise vom Blatt, teilweise frei gesprochene Rede gehalten. Darin thematisierte er auch den Schwangerschaftsabbruch, den er mit Auftragsmord verglich.

Blog | SKF Dachverband
6. Mai 2019 Silvia Huber

Ich lasse mir die Hoffnung nicht nehmen

Ich habe nie für das Frauenpriestertum gekämpft. Das aktuelle Priesterbild war für mich nie ein erstrebenswertes. Aber ohne Priesterweihe gibt es für uns Frauen keine wirkliche Gleichberechtigung: Auch wenn in «meinem» Bistum Basel Frauen zum Beispiel interessante Tätigkeiten im bischöflichen Ordinariat erhalten, bleiben sie als Nicht-Geweihte letztlich aussen vor. Zum Beispiel im Domkapitel, jenem Gremium, das unter anderem für die Bischofswahl zuständig ist.

Blog | SKF Dachverband
15. April 2019 Silvia Huber

Brave Mädchen kommen in den Himmel

Die irdische Hölle, die da heisst: Machtmissbrauch und sexuelle Gewalt. So sieht die Wirklichkeit für Ordensfrauen aus, welche von Priestern sexuell ausgebeutet wurden oder noch immer werden.